Reduce – Reuse – Recycle

Hallo und einen schönen Sonntag!

Was hat denn der kleine Orang-Utan mit der Überschrift zu tun?

Sieht doch so aus, als wäre er gerade im Unverpackt-Laden einkaufen gewesen. 😊

Dazu gefällt mir dieses Bild, das kürzlich auf Borneo entstand, sehr gut.

Leider habe ich dort auch viel abschreckendes zum Thema Müll gesehen.

Viel Plastik in den Flüssen und Menschen, die Müll achtlos fliegen lassen oder einfach in irgendeinen Müll schmeißen, obwohl auch da der Müll getrennt werden sollte.

Meine Frau Alex sagte spontan, dass man schon bei Kindern in den Schulen anfangen müsste, das Wissen um die Notwendigkeit für den Schutz des Planeten und darin z.B. das Müllvermeiden und -trennen zu verankern.

Mir fiel dazu der Song „The 3 R’s“ von Jack Johnson: Reduce, Reuse, Recycle. Hört doch mal rein: Link

Das hier habe ich bei der Suche nach dem Song entdeckt. Ist für Kinder, aber echt cool gemacht: Link

Es liegt aber auch an uns allen, das Wissen anzuwenden und weiterzutragen.

Dazu passt, was ich in einer Lodge im Regenwald Borneos an einem Infoboard entdeckt habe: die Agenda 2030 der UN. Da habe ich nicht schlecht gestaunt und war freudig überrascht. Die Lodge bemüht sich sehr um Nachhaltigkeit, nicht nur im Umweltbereich.

Insofern gab es neben toller Natur auch anderes schönes zu entdecken.

 

Herzliche Grüße,

Martin

Please follow and like us:

2 Comments

  1. emma

    I´m working as a English teacher and besides teaching them the language I try to educate them about how to keep this planet clean. Especially here in Costa Rica. Garbage is a major problem here, thanks for sharing the link about the 3 R´s. Definitely will show this in class.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *