Chief Seattle: Wir sind ein Teil der Erde

Hallo zurück bei der Glücks-Safari!

Gestern war der Tag der Erde.

Und gleichzeitig hält die AfD in Köln ihren Parteitag ab.

Hohles, braunes Gedankengut, weder die Erde noch die eigene Spezies schätzend.

Was für ein makabres Zusammentreffen. Oder auch nicht? Den Menschen geht es schlecht, wie auch der Erde.

Wir sind ein Teil der Erde.

So sagte es Häuptling Seattle in seiner Rede 1855. Sie war die Antwort an den amerikanischen Präsidenten auf die Anfrage,

ob die vereinigten Staaten das Land des Stammes der Duwamish kaufen könne. Er hoffte darauf, dass der weiße Mann verstehen wird.

Aber der weiße Mann hat nicht verstanden. Wir haben nicht verstanden.

Auch die Gedanken von Sitting Bull, dem große Häuptling der Sioux, gingen in eine ganz ähnliche Richtung:

„Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.“

„Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.“

Auch das haben wir nicht verstanden. Zumindest die Meisten von uns.

Aber wir können es ändern. Jeder von uns. Wir können den Menschen- und Naturverachtenden der rechten Parteien Einhalt gebieten und dafür sorgen, dass sie wieder in der Bedeutungslosigkeit versinken, die die 5% Hürde markiert.

Und wir können dafür sorgen, dass wir unsere Erde und uns selbst retten, indem wir alle ein wenig mehr wie die weisen Indianer denken.

Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=4uXDnEhIYJc

Buch:

https://www.amazon.de/Wir-sind-ein-Teil-Erde/dp/3843600414/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1492860794&sr=8-2&keywords=h%C3%A4uptling+Seattle

Einen glücklichen Sonntag!

Martin

Please follow and like us:

4 Comments

  1. Your style is very unique in comparison to other folks I’ve read stuff from.
    I appreciate you for posting when you have the opportunity,
    Guess I’ll just book mark this site.

  2. Hello! I could have sworn I’ve been to this site before but after reading through some
    of the post I realized it’s new to me. Nonetheless, I’m definitely happy I found
    it and I’ll be bookmarking and checking back frequently!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *